Besuch der Firma SCAT Europe GmbH in Grünsfeld

Am Freitag, dem 17. April hatte die BOHLENDER GmbH Besuch von der Firma SCAT Europe GmbH aus Mörfelden in der Nähe von Frankfurt. SCAT ist Spezialist für Sicherheitsprodukte im Umgang mit gefährlichen Stoffen im Labor.

Johann Rittgasser - Geschäftsführer der SCAT Europe GmbH - reiste mit seinen 17 Mitarbeitern in Grünsfeld an, um an einer speziell für sein Unternehmen vorbereitete Schulung und an einer Betriebsführung bei BOHLENDER teilzunehmen. Nach der Begrüßung durch Herrn Volker Bohlender - Geschäftsführer der BOHLENDER GmbH - stellten sich die beiden für die Firma SCAT zuständigen Mitarbeiter kurz vor: Nicole Maag für den Vertrieb und Ernst Schweitzer für die Produktion. Um das Unternehmen BOHLENDER GmbH besser kennen zu lernen, wurde zunächst ein Film über den Werdegang des Mittelständlers präsentiert, der seit mittlerweile über 50 Jahren Profi-Laborbedarf aus Hochleistungs-Kunststoff unter dem Markennamen BOLA produziert und seit einigen Jahren auch Trockenschränke und Exsikkatoren unter dem Markennamen SICCO.

Im Anschluss an die Firmenpräsentation referierte Volker Bohlender über das Thema "PTFE - vom Pulver zum Produkt". Hierbei stellte er die verschiedenen Fertigungsverfahren vor - welches Verfahren für welche Losgröße am besten geeignet ist, erklärte die Komplexität und konstruktionelle Grundlagen der Produktion. Nicole Maag und Ernst Schweitzer teilten sich das Thema "Sonderanfertigungen" - welche Informationen werden im Vorfeld benötigt, welcher Arbeitsaufwand steckt hinter Einzel- und Sonderanfertigungen, wie ist der Ablauf von der Anfrage bis zur Auslieferung an die Fa. SCAT Europe GmbH. Offen gebliebene Punkte wurden in einem anschließenden konstruktiven Austausch geklärt.

Eine Betriebsführung, eingeteilt in drei Gruppen, vertiefte das zuvor erworbene Know-How und so konnte die Belegschaft der SCAT Europe GmbH einen umfassenden Einblick in die Produktion von Laborbedarf aus hochwertigem Kunststoff erhalten.