BOHLENDER GmbH beschließt das Geschäftsjahr 2016

Grünsfeld/ Lauda. Die Pfarrscheune in Lauda bot vergangene Woche einmal mehr Kulisse für die traditionelle Jahresabschlussfeier der BOHLENDER GmbH aus Grünsfeld. Der geschäftsführende Gesellschafter Volker Bohlender lud seine Mitarbeiter zusammen mit deren Partnern ein, um das Jahr 2016 zu beschließen und noch einmal Revue passieren zu lassen.

Nach dem Stehempfang im stimmungsvollen Pfarrhof konnte sich die BOHLENDER-Belegschaft am festlichen Buffet stärken, bevor Volker Bohlender mit seinem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2016, den Ehrungen der langjährigen Mitarbeitern und einem kleinen Ausblick auf das kommende Jahr begann.

Das Jahr 2016 war geprägt von politisch und wirtschaftlich nicht ganz einfachen Umständen weltweit. Flüchtlingskrise, ungewisse Entwicklung in den USA und damit einhergehenden zurückhaltenden Investitionen begleiteten die Geschäfte im laufenden Jahr. "Trotz diesen widrigen Umständen ist es uns gelungen, das Vorjahresergebnis mit dem hohen Einsatz meiner Mitarbeiter und gezielten Marketingaktionen zu verbessern" so Volker Bohlender. Die Neuauflage der beiden Produktkataloge BOLA und SICCO, die Teilnahme an diversen Laborfachmessen und Hausmessen einzelner Kunden trugen zum Erfolg des vergangenen Geschäftsjahres bei. Wichtigste Messe im Jahr 2016 war die internationale Leitmesse der Labortechnik und Biotechnologie - die ANALYTICA, welche im Mai in München stattfand. An vier Tagen präsentierte die BOHLENDER GmbH Innovationen und Laborklassiker aus ihrem Sortiment. Darüber hinaus wurden Investitionen in neueste Maschinentechnologie, wie zum Beispiel ein neues Spritzgusszentrum, getätigt um den Eigenfertigungsgrad zu erhöhen und somit die Unabhängigkeit von Zulieferern zu steigern.

Nach den Erläuterungen zu der allgemeinen Geschäftsentwicklung ging Volker Bohlender zu den Ehrungen seiner langjährigen Mitarbeiter über. Auch in diesem Jahr konnte er wieder zahlreiche Mitarbeiter auszeichnen: Bianca Schweizer und Rainer Brehm für 5 Jahre, Maria-Luise Bender, Hans-Jürgen Strenkert und Torsten Blase für jeweils 10 Jahre Betriebszugehörigkeit. Ebenso wichtig wie die Erfahrung langjähriger Mitarbeiter ist die Investition in qualifizierte Nachwuchskräfte und so zeigte sich Volker Bohlender erfreut darüber, dass er im Jahr 2016 zwei Azubis übernehmen und gleich drei neue Auszubildende zum Industriemechaniker einstellen konnte. "Gut ausgebildetes Personal ist in Zeiten des Fachkräftemangels äußerst wertvoll und eine wichtige Investition in die Zukunft", bekräftige der Unternehmer seine Personalstrategie. Aus diesem Grund fand im Juli auch zum zweiten Mal ein Infotag für den Ausbildungsberuf des Industriemechanikers direkt im Unternehmen am Waltersberg statt. Ausbildungsleiter und Auszubildende des Herstellers von Laborbedarf aus Hochleistungskunststoffen und von Trockenschränken standen Rede und Antwort und gaben einen Einblick in ihren Ausbildungsalltag. Derzeit absolvieren insgesamt acht Jugendliche eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei BOHLENDER. Für 2017 ist noch ein Ausbildungsplatz zu besetzen, d.h. Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr sind noch möglich.

Untermalt hatte Volker Bohlender seine Ansprache mit zahlreichen Fotos aus dem vergangenen Jahr, mit denen er auch an die vielen traditionellen Veranstaltungen erinnerte, wie zum Beispiel das Heringsessen am Aschermittwoch, den Besuch der Grünsfelder Hexen am schmutzigen Donnerstag, das Ferienprogramm der Stadt Grünsfeld und vieles mehr. Der hochrangige Besuch von Prof. Dr. Wolfgang Reinhart mit einer Delegation der Jungen Union aus Lauda war ebenso erwähnenswert wie die BOHLENDER-Betriebsbesichtigung von Schaustellern der Königshöfer Messe.

Am Ende des offiziellen Teils des Jahresabschlussfeier wünschte Volker Bohlender seinen Mitarbeitern noch einen gemütlichen Abend, eine schöne verbleibenden Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2017.

Hier geht es direkt zum Bericht in den Fränkischen Nachrichten vom 21.12.2016»