Bohlender GmbH gewinnt den Zukunftspreis Main-Tauber-Kreis für Innovation

 - was bedeutet das genau?

HPLC ist die führende Analysemethode im Labor, mit welcher Stoffgemische für Arzneimittel, Lebensmittel, Umwelt- und Materialproben aufgetrennt werden können, um zu untersuchen, in welcher Konzentration und Reinheit ein Stoff vorliegt. Jedoch gibt es für die Profis im Labor einige Herausforderungen, dazu gehört vor allem der bestmögliche Schutz vor gefährlichen Dämpfen und Chemikalien. „Vor b.safe gab es kein professionelles Equipment direkt vom Hersteller, das ein sicheres und effektives Arbeiten mit Lösungsmitteln im Betrieb der HPLC ermöglicht“, so der Geschäftsführer Volker Bohlender. Vielmehr wurden Behelfslösungen aus Alufolie oder selbst durchbohrte Kappen eingesetzt, diese weisen jedoch nicht die nötige Dichtheit auf.

Unsere Lösung sind die b.safe Caps – ausgestattet mit allem was eine sichere, sparsame und einfache Lösungsmittelentnahme erfordert.

 

 


 „Natürlich hat die Bohlender GmbH auch für die gefahrlose Entsorgung der Lösungsmittel perfekte Produkte entwickelt. Am Ende eines jeden HPLC-Prozesses stehen schädliche Lösungsmittelabfälle, welche bis zu ihrer Entsorgung in speziellen Behältern gesammelt werden, ohne dass Dämpfe oder Flüssigkeiten austreten können“, erklärt Produktspezialistin Renée Keth. Dafür gibt es die b.safe Waste Caps und den b.safe Abluftfilter, die auf spezielle Behälter zur Entsorgung montiert werden können.

 


Somit sorgen die neu entwickelten b.safe Produkte aus dem Hause Bohlender für einen enormen Gesundheitsschutz in den Laboren dieser Welt. „Außerdem können Labore ihre Performance steigern und dadurch effektiv Ressourcen einsparen“, so Vertriebsmitarbeiter Dominik Werner.

Geschäftsführer Volker Bohlender freut sich über den Zukunftspreis Innovation für seine neue Produktlinie b.safe. Diese Auszeichnung honoriert die herausragende Leistung seiner Mitarbeiter für deren Einsatz in der Entwicklung bis zur Markteinführung von b.safe.

Die offizielle Übergabe des Siegerpreises, der alle zwei Jahre von der Wirtschaftsförderung des Main-Tauber-Kreises ausgelobt wird, erfolgt durch Landrat Reinhard Frank am 22. April 2021.