BOHLENDER GmbH: Rückblick auf erfolgreiches Geschäftsjahr und langjährige Mitarbeiter-Ehrungen

GRÜNSFELD/BAD MERGENTHEIM. Anfang Dezember lud die BOHLENDER GmbH alle Mitarbeiter mit ihren Partnern zur traditionellen Jahresabschlussfeier in eine doch etwas außergewöhnliche Lokalität ein: es ging in den Wildpark nach Bad Mergentheim. Eine ganz besondere Atmosphäre bot dort das Erdhaus.

Bevor es zur eigentlichen Jahresabschlussfeier ging, hatte Volker Bohlender - geschäftsführender Gesellschafter der BOHLENDER GmbH - eine Überraschung für seine Mitarbeiter parat. Nach dem Stehempfang ging es per Fackelwanderung zum Wolfsgehege. Frau Hertweck vom Wildpark informierte über die Lebens- und Verhaltensweise des 30-köpfigen Wolfsrudels, einige von ihnen zeigten sich in beeindruckender Weise dem Publikum.

Zurückgekommen in das stimmungsvoll dekorierte Erdhaus mit offener Feuerstelle wärmten sich die Gäste auf und stärkten sich am Buffet, bevor Volker Bohlender mit seinem Jahresrückblick 2014 begann. Auch im zu Ende gehenden Geschäftsjahr konnte der Spezialist für Laborartikel aus Hochleistungskunststoffen sowie für Exsikkatoren und Trockenschränke seinen Erfolgskurs der letzten Jahre weiter ausbauen und ein beachtliches Wachstum vorlegen. Gezielte Marketingaktionen, die Teilnahme an Hausmessen von Kunden und anderen Fachmessen trugen dazu bei, neben der international erfolgreichen Marke BOLA auch die noch jüngeren Produkte der Marke SICCO weiter auszubauen und viele neue Produkte am Markt einzuführen. Durch Investitionen im Bereich der CNC-Maschinen konnten Lieferzeiten weiter verkürzt werden, was aber auch zu erneutem Platzmangel in der Produktionshalle führte. Die Überleitung zum Ausblick auf das Jahr 2015 fiel hier nicht schwer, denn die Vorarbeiten für den Bau einer neuen Produktionshalle haben bereits begonnen. Ebenso ist die Planung über die Teilnahme an verschiedenen Messen für 2015 abgeschlossen; ein Schwerpunkt wird im kommenden Jahr auf Händlerschulungen liegen.

"Der Erfolg eines Unternehmens hängt jedoch unmittelbar mit dem Einsatz hochmotivierter Mitarbeiter zusammen" so Volker Bohlender und freute sich, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitarbeiter für langjährige Betriebszugehörigkeiten ehren zu dürfen: für fünf Jahre Betriebszugehörigkeit wurden Ignat Späth und Martin Haag, für 10 Jahre Heike Bohlender und Torsten Hornung, für 15 Jahre Petra Scherer, für 20 Jahre Viktor Muschanowski und für 30 Jahre Eugen Krass geehrt. Herzlich willkommen hieß der Unternehmer auch die drei ehemaligen Auszubildenden, die im Frühjahr erfolgreich ihre Ausbildung als Industriemechaniker bzw. Industriekauffrau abgeschlossen haben und mittlerweile ihre feste Position im Unternehmen haben. Die Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte aus den eigenen Reihen ist ein wichtiger Bestandteil der BOHLENDER-Unternehmensphilosophie und so wurden auch im Jahr 2014 drei neue Auszubildende eingestellt. Mittlerweile sind bei dem international erfolgreichen Laborspezialisten in Grünsfeld rund 70 Mitarbeiter beschäftigt.

Erinnert wurde auch an die viele kleineren Events, wie zum Beispiel der traditionelle Besuch der Hexen am schmutzigen Donnerstag, das Heringsessen am Aschermittwoch, die Tischkicker-WM, die Teilnahme am Königshöfer Messelauf, die Ice Bucket Challenge usw., die für Abwechslung vom Arbeitsalltag sorgten und das Miteinander stärkten.

Nach seiner Ansprache übergab Volker Bohlender das Mikrofon an die ehemalige Auszubildende Anna Rehfeld, die ihren Kollegen von ihrer Leidenschaft für Hunde - speziell Dobermänner - berichtete. Die gemütliche Feuerstelle im Erdhaus bot im Anschluss noch Gelegenheit für viele gute Gespräche bis spät in die Nacht hinein.