Bohlender zieht positives Fazit für 2009

Zur ihrer traditionellen Jahresabschlussfeier hatte die Bohlender GmbH diesmal in den „Edelfinger Hof“ geladen. Angesichts der nicht einfachen gesamt-wirtschaftlichen Lage war der Jahresrückblick von Volker Bohlender mit Spannung erwartet worden.

Wie der geschäftsführende Gesellschafter gleich zu Beginn ausführte, habe zwar selbst die in den letzten Jahren überaus erfolgreiche Bohlender GmbH 2009 ihre ursprünglichen Wachstumsziele nicht erreichen können. Jedoch sei der Rückgang im einstelligen Prozentbereich geblieben, was angesichts der Zahlen des Wettbewerbs durchaus als kleiner Erfolg zu werten sei. Seinen Dank und seine Anerkennung zollte Bohlender den Mitarbeitern, die mit ihrem Engagement dieses Ergebnis erst möglich gemacht hätten. Sodann ließ Volker Bohlender einige Höhepunkt des Jahres Revue passieren.

Für 2010 wagte der Unternehmer abschließend einen optimistischen Ausblick. Mit der Teilnahme an vielen internationalen Messen, unter anderem in Frankfurt, Zürich, Madrid, und einem aktuellen Produktportfolio mit vielen Neuentwicklungen – beispielsweise einem mit Erfolg eingeführten neuen Magnetrührkopf aus PTFE – habe man die Weichen auf weiteres Wachstum gestellt.

Dass Flexibilität und Leistungsorientiertheit durchaus mit einem guten und menschlichen Betriebsklima einhergehen kann, zeigten zum Abschluss noch die Ehrungen betriebstreuer Mitarbeiter: Torsten Hornung (5 Jahre Betriebszugehörigkeit), Petra Scherer (10 Jahre), Victor Muschanovski (15 Jahre) und Eugen Krass (25 Jahre) freuten sich über ihre Würdigungen. „Mit einer Mannschaft wie dieser werden wir 2010 wieder richtig durchstarten“, zeigte sich der geschäftsführende Gesellschafter zuversichtlich.