Der Unternehmer Volker Bohlender feiert seinen 50. Geburtstag

(GRÜNSFELD/ LAUDA-KÖNIGSHOFEN) Im Kreise seiner Familie im wohlverdienten Pfingsturlaub feiert der Unternehmer Volker Bohlender aus Lauda-Königshofen heute seinen 50. Geburtstag. „Ich bin Unternehmer, um etwas zu unternehmen“ hat Volker Bohlender einmal in einem Interview gesagt. Wer ihn kennt, weiß, dass der geschäftsführende Gesellschafter der Bohlender Gmbh mit Sitz auf dem Waltersberg in Grünsfeld ein echter „Macher“ ist. Ein Unternehmer, der mit anpackt – und der Herausforderungen lieber heute als morgen angeht.

Im Juni 1987 trat er bereits im Alter von 23 Jahren in den elterlichen Betrieb ein. Seit 1997 trägt er die alleinige Verantwortung. Volker Bohlender, Jahrgang 1964, gelernter Industriemechaniker mit Meistertitel und Unternehmer aus Überzeugung. Etwas zu bewegen, Neues zu gestalten und Menschen zu motivieren - darin sieht er seine Aufgabe.

Der Weg in die Unternehmensführung scheint vorgezeichnet, war aber kein Spaziergang. Schon als Kind nimmt ihn der Vater auf zahlreiche Dienstreisen mit, als Jugendlicher verdient er sich das Spritgeld für das Mofa im elterlichen Betrieb und noch ein paar Jahre später begleitet er den Vater schon zu Messen in aller Welt oder assistiert bei Verhandlungen als Übersetzer. Schon vor seinem offiziellen Eintritt ist die "Firma" für Volker Bohlender ein wichtiger Teil seines Lebens.

Nach der Ausbildung beim Temperierspezialisten LAUDA Dr. R. Wobser GmbH, dem anschließenden Wehrdienst und einer von ihm als spannend empfundenen Zeit als Werksstudent bei DUPONT und HÖCHST, beginnt er sofort nach seinem Einstieg damit, die Firma BOHLENDER in allen Bereichen fit zu machen für den internationalen Wettbewerb. Er schafft neue Strukturen, definiert Verantwortlichkeiten, modernisiert das Marketing, investiert in moderne Maschinen, erweitert die Fertigungstiefe, stets unterstützt und konstruktiv-kritisch begleitet vom Gründer Hermann Bohlender.

So gestaltet sich der Übergang der Verantwortung vom Vater auf den Sohn nicht als Bruch, sondern als fließender Prozess, blieb der Name BOHLENDER ein Garant für Kontinuität. Denn bei aller Begeisterung für das Neue, bei aller Bereitschaft zur permanenten Modernisierung und trotz des rasanten Wachstums der letzten Jahre, ist es Volker Bohlender sehr wichtig, den Charakter des typischen Familienunternehmens zu bewahren. Mit kurzen Kommunikationswegen, unbürokratischen Entscheidungen, direktem Kontakt zu den Mitarbeitern und der Möglichkeit, ohne langes Wenn und Aber etwas zu unternehmen. Denn das ist schließlich - da gibt es bei Volker Bohlender keinen Zweifel - die vornehmste Aufgabe eines jeden Unternehmers.

Am 20. Juni 1964 im alten Laudaer Krankenhaus geboren, lebt er bis heute mit seiner Frau Heike und den beiden Söhnen Moritz und Silas in Lauda. Dort ist er auch seit vielen Jahren aktives Mitglied im ETSV Lauda - früher in der Tischtennisabteilung, heute bei den Handballern. Neben seinem Engagement als Unternehmer setzt er sich seit Jahren für kulturelle und politisch Belange in seiner Heimatstadt ein. Nach 10 Jahren im Gemeinderat der Stadt Lauda-Königshofen ist er heute beispielsweise Mitbegründer, Ideengeber und stellvertretender Vorstand der Bürgerstiftung seiner Stadt. Herzlichen Glückwunsch, Volker Bohlender.