Infotag für angehende Industriemechaniker

GRÜNSFELD. Am Samstag, dem 09. Juli veranstaltete die BOHLENDER GmbH zum zweiten Mal einen Informationstag für Jugendliche, die auf der Suche nach einem interessanten Ausbildungsberuf im technischen Bereich sind.

Speziell für das Berufsbild des Industriemechanikers gab es an diesem Tag von 10 bis 14 Uhr ausreichend Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu sammeln.

Seit über 10 Jahren bildet BOHLENDER erfolgreich Industriemechaniker aus, die Mehrheit ist auch heute noch im Unternehmen beschäftigt. Interessierte Jugendliche und deren Eltern konnten an diesem Tag einen informativen Einblick in das Unternehmen und die moderne Produktion von Laborbedarf aus Hochleistungskunststoffen erhalten. In den vier Stunden bestand ausreichend Gelegenheit, die Firma bei einer Betriebsführung näher kennen zu lernen. Fünf Auszubildenden standen dabei Rede und Antwort und gaben Einblick in ihren Ausbildungsalltag, u.a. beim Einrichten, Steuern und Überwachen von CNC-Maschinen sowie Fräs-, Dreh- und Bohrmaschinen. Diese umfangreichen Informationen aus erster Hand sind für Jugendliche in der Orientierungsphase sehr wertvoll und gehen weit über die üblichen Informationen bei Bildungsmessen hinaus.

Für organisatorische Fragen rund um die Ausbildung im Hause BOHLENDER stand Ausbildungsleiter Uwe Hossfeld den Jugendlichen und deren Eltern zur Verfügung. Er gab Auskunft über Ablauf, Dauer, Voraussetzungen, Berufsschule und Weiterbildungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel zum Techniker im Maschinenbau oder Industriemeister Metall. Als Schnittstelle zwischen den Jugendlichen, deren Eltern und der Berufsschule begleitet er die Auszubildenden 3,5 Jahre auf diesem wichtigen Lebensabschnitt. Dabei ist es ihm wichtig, nicht zur Fachwissen, sondern auch soziale Kompetenz zu vermitteln.