BOHLENDER Outdoor-Erlebnistag im Spessart

Grünsfeld/ Dorfprozelten. Nach langjähriger corona-bedingter Pause fand in diesem Jahr wieder ein BOHLENDER-Erlebnistag für die komplette Belegtschaft statt. Ziel war der Süd-Spessart.

Mit dem Reisebus ging es an den Startpunkt in Dorfprozelten, von wo aus eine Outdoor-Eventagentur durch den Tag führte. Eingeteilt in vier Gruppen stand am Vormittag ein Parcours mit vier Stationen auf dem Plan. Ausgestattet mit Kompass, Wegbeschreibungen und verschiedenen Aufgaben machten sich die Gruppen auf den Weg durch den Wald. Hierbei musste u.a. ein kleines Darts-Turnier bewältigt werden, ein Tennisball aus einem imaginären „Säureteich“ geholt werden und ein Quiz gelöst werden – das alles mit dem Fokus auf Zusammenarbeit, Kommunikation im Team und Vertrauen.

Nachdem alle vier Teams die Stationen durchlaufen hatten, traf man sich in der Mittagspause in der Nähe eines Wildgatters, wo bereits ein kaltes Buffet zur Stärkung bereitstand. Anschließend musste die Aufgabe „Teamseil“ gelöst werden: viele "Blinde" und "Taube" wurden durch wenige "Sehende" mit Hilfe eines sehr langen Seils entlang eines Feldweges zur nächsten Etappe geführt. Ohne Probleme kamen auch hier alle gemeinsam zum Ziel.

Der Nachmittag stand dann unter dem Motto „Outdoor-Cooking“. Auf einem idyllischen Grillplatz im Wald nahe Stadtprozelten wurde gemeinsam ein leckeres Outdoor-Buffet auf und in der Glut zubereitet. Unter anderem gab es Lackefleischbraten, Steaks, Grillwürste, Glutkartoffeln, Bio-Gemüse, Mais, Salate - selbst das Dessert wurde teilweise auf dem Grill zubereitet. Die Eventagentur hatte alle Lebensmittel, Kochutensilien, usw. zur Verfügung gestellt und die Durchführung oblag den Teams „Feuer & Glut“, „Fleisch“, „Gemüse & Salate“, „Desserts & Brote“ sowie „Deko & Service“. Nebenbei musste auch die zeitliche Koordination aller Aufgaben gemeistert werden, damit am Ende alles gleichzeitig auf dem Buffet stand.

Beim gemeinsamen Genuss der leckeren Gerichte, tollen Gesprächen und gemütlichen Beisammensein fand der kurzweilige und erlebnisreiche Tag in der Natur seinen Ausklang. Vor der Heimreise gab die Eventagentur noch das Ergebnis der Vormittags-Challenge bekannt. Team „Find your Soul“ belegte dabei den ersten Platz, dicht gefolgt von „Funkloch“, „Waldfee“ und den „Baumkuschlern“.